Aufstellung der MIT zur Landtagswahl

MIT Landesvorsitzende Sarah Gillen MdL einstimmig im Amt bestätigt

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Saar, der Wirtschaftsflügel der CDU, hat sich auf ihrem Landesmittelstandstag am 30.10.2021 im Co-Working-Space Halle 4 in Saarbrücken für die Landtagswahl im März aufgestellt. Nach motivierenden Grußworten von Ministerpräsident Tobias Hans und dem Generalsekretär der CDU Saar MdB Markus Uhl konnten sich die Delegierten von der intensiven Arbeit des bisherigen Landesvorstands überzeugen. In zahlreichen inhaltlichen Debatten wurde das Profil der MIT Saar geschärft, auf den insgesamt 23 Veranstaltungen innerhalb der vergangenen 3 Jahre gab es zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Austausch mit Abgeordneten und Regierungsvertretern.

Nach der einstimmigen Wiederwahl der bisherigen Landesvorsitzenden Sarah Gillen MdL und den darauffolgenden Vorstandswahlen stand auch die Nominierung für die kommende Landtagswahl auf der Tagesordnung. Zur Spitzenkandidatin wurde hier erneut die Landesvorsitzende und Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Sarah Gillen MdL gewählt. Alle Delegierte stellten sich hinter die Vorsitzende: „Sarah Gillen ist Unternehmerin und kennt die Probleme und Herausforderungen des Mittelstandes. Sie leistet eine engagierte Arbeit im Parlament und setzt sich stetig für die Belange des saarländischen Mittelstands ein.“ so der Kreisvorsitzende der MIT Saarbrücken Stadt, Heinz König bei seinem Vorschlag zur Nominierung.

Der neue Landesvorstand bildet wieder einen Querschnitt durch die saarländische Bevölkerung und Unternehmerschaft ab. Alle eint das Interesse an einem starken Mittelstand im Saarland. „Wir laden jeden zum Mitmachen ein, der sich für eine starke Wirtschaft im Saarland einsetzt. Ob Jurist, Ingenieur, Handwerker oder Landwirt, Unternehmer oder Angestellter, in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst. Uns geht es ums Miteinander. Eine starke Wirtschaft ist für das ganze Saarland und für jeden Saarländerin und Saarländer wichtig.“ wie die Vorsitzende bei ihrer Vorstellung verdeutlicht.

Doch nicht nur Personaldebatten standen auf der Tagesordnung. Großen Wert wurde auch auf die inhaltliche Arbeit gelegt. Dazu wurde vom bisherigen Vorstand ein Wahlprogramm erarbeitet, für das Branchenvertreter Vorschläge zu ihrem Wirtschaftsbereich einreichen konnten, die dann im Vorstand breit diskutiert und ergänzt wurden. Daraus wurde durch die bisherige und neue Landesvorsitzende ein Zukunftsplan formuliert. Dieser schildert die Vorstellungen der MIT Saar von einem wirtschaftsfreundlichen Saarland im Interesse aller saarländischer Mittelständler und deren Beschäftigten. Der Landesmittelstandstag wurde dann auch dazu genutzt, um diesen Zukunftsplan inhaltlich breit zu diskutieren, Passagen zu ändern und Ergänzungen vorzunehmen.

Unter den vielen Ideen, mit denen die Mittelstandsunion in die anstehende Landtagswahl gehen will finden sich unter anderem innovative Forderungen wie die Flexibilisierung des Ladenschlussgesetzes für den Verlauf von Waren des täglichen Bedarfs, die Prüfung eines umlagefinanzierten ÖPNV getreu dem Motto „Ein Saarlandticket für alle – finanziert durch alle“, die Einrichtung von Coworking-Spaces in allen Gemeinden, die Einrichtung eines Startup-Fonds zur Finanzierung saarländischer Startups und offen für alle Bürger um in Ideen aus dem Saarland zu investieren oder die Einrichtung einer digitalen Saarlandplattform für Bürger und Touristen.

„Wir fordern nicht nur mehr inhaltliche Debatten in der Politik, wir gehen mit gutem Beispiel voran. Wir als MIT Saar zeigen auf, wofür wir stehen, wofür wir uns einsetzen und was uns von anderen Parteien unterscheidet.“ so die Vorsitzende. Und weiter: „Dafür treten wir ein, dafür werde ich mich auch zukünftig einsetzen. Uns eint das Ziel, Mittelstand und Wirtschaft im Saarland zu stärken. Nicht auf Kosten anderer, sondern im Gleichklang mit einer zunehmenden Wirtschaftskraft. Für bessere Arbeit, eine stabile Wirtschaft und eine gesunde Umwelt. Für Unternehmergeist und Aufbruchstimmung. Für Wagen und Ausprobieren statt Zweifeln und Zaudern.“

Der neue Landesvorstand:
Vorsitzende Sarah Gillen MdL
Stellvertreter: Daniel Jung, Sascha Zehner MdL
Schatzmeister: Michael Klasen
Schriftführer: Leopold Haberer
Organisationsleiter: Markus Groß
Pressesprecherin: Jennifer Thome
Mitgliederbeauftragte: Susanne Hektor